Sonntag, 25. März 2012

Blogstöckchen

Ninia hat mir ein "Blogstöckchen" zugeworfen und ich habe tatsächlich mal wieder Lust auf eines. Außerdem hat sie sich extra Fragen ausgedacht. Die Regeln sehen übrigens so aus:

1. Verlinke die Person, die Dir das Stöckchen zugeworfen hat
2. Beantworte die Fragen, die Dir gestellt wurden
3. Bewerfe anschließend 5 weitere Leute mit dem Stöckchen und stelle ihnen neue fünf Fragen

Punkt 1: Check

Punkt 2: Hier sind also Ninias Fragen an mich.

1. Wie nimmst du dir Zeit zum Bloggen? Bereitest du Artikel vor oder schießt du deine Themen raus, wenn sie dir in den Kopf kommen?

Das ist schonmal eine schwere Frage, da sich meine Blogger-Gewohnheiten vor Kurzem etwas geändert haben. Ich habe nicht mehr so viel Zeit, um jederzeit etwas zu posten, wenn ich Lust dazu habe. Also poste ich nun seltener und muss mir extra Zeit einteilen fürs Bloggen. Aber an meinem Vorgehen hat sich nicht viel geändert. Ich bereite mehrere Posts auf einmal vor und speichere sie als Entwürfe. Dann veröffentliche ich sie nach und nach, wenn mir danach ist.


2. Was bloggst du lieber, Texte oder Bilder?

Das ist leicht und ich denke, jeder sieht es sofort:
Ich blogge lieber Bilder^^;
Das liegt natürlich nahe, wenn man viel fotografiert und zeichnet. Und bei dem vielen Bildmaterial, dass sich bei mir ansammelt, bleibt auch wenig Zeit, um mal was anderes zu posten^^; Außerdem ist es nicht so zeitaufwändig, Fotos zu bearbeiten und zusammenzustellen, als sich ein Thema zu überlegen, zu Recherchieren und dann einen interessanten Text zu verfassen. Und jetzt, da 90% meines Arbeitstages aus Recherche und Texte schreiben besteht, brauch ich in meiner Freizeit etwas Abwechslung XD


3. Minimalistisch oder aufwendig, was ist dir lieber beim Blogdesign? Und: Bastelst du oft an deinem eigenen Blogdesign?

Minimalistisch. Sowohl bei mir selbst als auch bei anderen. Da ich viele Bilder poste, brauche ich einen schlichten Hintergrund, damit diese auch gut zur Geltung kommen. Und obwohl ich Leute bewundere, die ein Talent fürs Blogdesign haben, wenn es zu überladen ist, die Seite ewig zum Laden braucht und die Texte kaum zu lesen sind, weil der Hintergrund so ablenkt, dann mag ich das nicht so.
Und seit ich ich den Blog vor über 2 Jahren eingeweiht habe, habe ich das Design nr ein mal überarbeitet. So gefällt es mir jett sehr gut und es wird wohl noch lange so bleiben. Allerdings möchte ich schon seit über 2 Jahren einen Header basteln.... ^^;

4. Computerspiele! Lieber PC, Konsole oder gar nicht?

Yay, Computerspiele! Ich bin leider total untalentiert, was die Bedienung von Spielkonsolen angeht (die Koordination meiner Finger ist nicht besonders gut ausgebildet). Außerdem besitze ich keine Spielkonsolen. Aber dafür liebe ich Pc Spiele um so mehr. Vor allem Point & Click Adventure. Mit dem Zeigefinger auf die Maustaste klicken krieg ich hin^^ Außerdem liebe ich die Rätsel.Meine Lieblingsspiele sind die Monkey Island Reihe, Indiana Jones and the Fate of Atlantis, die Myst Reihe, die Atlantis Reihe. Ich mag aber auch die Final Fantasy und Zelda Spiele.

5. Und nun, und dies aus eigenem, feministischem Interesse: Welche drei frauengeführten Blogs liest du gerne und warum?

Corrisande
Weil wir gut befreundet sind. Weil ich ihren Schreibstil, ihre Zeichnungen und ihre Fotos toll finde. Und weil wir den gleichen Serien-, Film- und Büchergeschmack haben.
 
life of Bea M.
Weil wir gut befreundet sind. Weil mich ihre Alltagsgeschichten zum Lachen bringen. Weil ich ihren Schreibstil mag. Weil ich ihre Bastelbesessenheit teile :)

A Rock Chick At The Office
Weil ihr Schreibstil großartig ist. Weil ihr Alltag einer dramatischen Seifenoper gleicht und ich unbedingt auf dem Laufenden bleiben möchte :) 

Punkt 3:
Den lasse ich mal weg^^;
Wer möchte, kann gern die oberen Fragen selbst beantworten, denn die interessieren mich auch :)

1 Kommentar:

  1. 1. Wie nimmst du dir Zeit zum Bloggen? Bereitest du Artikel vor oder schießt du deine Themen raus, wenn sie dir in den Kopf kommen?
    Ich bereite keine Artikel vor, sondern schreibe und es wird dann direkt veröffentlicht. Das geht, meistens sind meine Einträge nicht sehr lang und das Veröffentlichen geht flott. Wenn ich etwas längeres schreibe, dann meistens, weil ich den Drang dazu habe, und dann kann mein Mitteilungsbedürfnis auch nicht auf "Ach, in ein paar Tagen wär ein Blogpost mal wieder angemessen" warten.
    Da ich durch das 365 aber regelmäßig in kurzen Abständen Blogmaterial habe, bin ich auch öfters mal zu faul und muss dann mehr auf einen Schlag posten, wobei ich mich dann bemühe das etwas zu staffeln.



    2. Was bloggst du lieber, Texte oder Bilder?
    Bilder, von mal mehr mal weniger Text begleitet.



    3. Minimalistisch oder aufwendig, was ist dir lieber beim Blogdesign? Und: Bastelst du oft an deinem eigenen Blogdesign?

    Widerspricht sich ja nicht ^^ Aber zu pompös gefällt mir oft nicht und irgendwelche Mauseffekte, rieselnde Schneeflocken oder Blingbling kann ich nicht ausstehen. Es muss übersichtlich bleiben, so dass man sich bequem durch die Seite navigieren kann.
    Nein, ich bastel nicht am Blogdesign. Teils aus Faulheit, teils aus Unwissen, teils aus dem Wunsch heraus, dass der Blog auch als eben dieser Blog erkennbar bleibt.



    4. Computerspiele! Lieber PC, Konsole oder gar nicht?
    Ich bin phasenweise eine ziemliche Zockerin. Mal Computer, mal Konsole...
    Aktuell bin ich ja im Minecraftfieber. Mein Wochenende ist schon so gut wie rum, und ich war den ganzen Tag nur am Buddeln :D


    Der Point.

    AntwortenLöschen