Montag, 31. Oktober 2011

Serienjunkie

Hallo, mein Name ist Alex und ich bin seriensüchtig.
Seit ich denken kann, werde ich von Serien magisch angezogen. Ob bei Büchern oder im Tv, ich kann einfach nicht die Finger davon lassen.  Leider gibt es so viele Serien, dass ich nicht alle sehen kann. Und es kommen auch ständig neue dazu.
Bei Prinzess Attitude hat Maru letztens etwas über Serien geschrieben. Auf meinen Kommentar unter ihren Post, hat sie mich gefragt, welche Serien ich denn empfehlen könnte. Da dachte ich mir, ich schreibe mal einen (laaaaaangen) Eintrag über "meine" Serien.
Da gibt es Serien, die ich gerade gucke, Serien, bei denen ich zur Zeit pausiere oder die demnächst noch anstehen und Serien, die ich komplett geschaut habe. Hier möchte ich nur die "besten paar" vorstellen.

Serien, die ich zur Zeit schaue:

24
8 Staffeln, abgeschlossen, Spannung/Action
Ich habe erst ziemlich spät angefangen, die Serie zu schauen. Als die 6. Staffel heraus kam, um genau zu sein. Eine Freundin schwärmte mir ständig davon vor und ich gab der Serie eine Chance. Ich fing an, die erste Staffel zu schauen und war begeistert. Und auch bis zur 4./5. Staffel hat mir die Serie richtig gut gefallen. Danach flaute das ganze aber ziemlich ab. Irgendwann durchschaut man das Grundprinzip. Im Moment fehlen mir noch 7 Folgen bis zum Serienfinale.
Die Story ist schnell zusammengefasst. Jack Bauer ist teil der CTU (Counter Terrorist Unit) und kämpft in Echtzeit gegen Terroristen. Jede Staffel besteht aus 24 Folgen, die 24 Stunden eines Tages repräsentieren. Es gibt jede Menge Cliffhanger und überraschende Wendungen und jede Menge Charaktere, die man lieb gewinnt oder hassen lernt.

Bones
6 Staffeln, läuft (noch), Spannung/Crime
Komischerweise habe ich auch bei dieser Serie spät angefangen. Mein Vater schwärmte mir schon lange von ihr vor aber ich habe erst vor 2 Jahren die ersten 5 Staffeln nachgeholt. Letzte Woche habe ich die 6. Staffel zu Ende geschaut. Aber da die 7. Staffel im November in den USA anlaufen soll, wird die Pause wohl nicht so lange dauern^^; Leider steht noch nicht fest, was nach Folge 13 der 7. Staffel passieren wird, da die Hauptdarstellerin in Babypause geht.
Es geht um einen FBI Agenten und eine Knochenspezialistin und ihr Team, die Anhand von Leichen/Leichenresten/Leichenknochen Kriminalfälle lösen. Obwohl die Spannund im Vordergrund steht, gibt es in der Serie auch jede Menge Witz (tolle Dialoge) und einiges fürs Herz.

Castle
4 Staffeln, läuft, Spannung/Crime
Durch Zufall zappte ich bei Kabel 1 rein und blieb hängen. Es ist eine der wenigen Serien, die ich im deutschen TV schau. Sonst guck ich Serien nämlich lieber im englischen Original an. Da die Serie Freitags läuft, verpasse ich allerdings immer wieder ziemlich viele Folgen. Irgendwann möchte ich deshalb mal alle hintereinander schauen.
Richard Castle ist ein Krimibuchautor. Die Inspiration für seine Bücher holt er sich, indem er Polizistin Kate Becket bei ihren Kriminalfällen beratend zur Seite steht. Nette Geschichte, witzige Dialoge. Kann man auch schauen, wenn man was verpasst hat. Ich weiß noch nichtmal, welche Folge das am Freitag jetzt war^^;

House
8 Staffeln, läuft (noch), Arztserie/Drama
Von Dr. House war ich von Anfang an begeistert. Auch wenn mir manche Fälle doch zu krass sind. Wenn man also hypohondrisch veranlagt ist, sollte man lieber die Finger davon lassen :) Leider wurde bekannt gegeben, dass nach Staffel 8 schluss sein soll. Wie gut, dass in Deutschland gerade erst die siebte Staffel läuft.
Wie es typisch für Arztserien ist, spielt die Story in einem Krankenhaus. Dr. Gregory House und sein Team versuchen die besonders kritischen/mysteriösen Krankheitsfälle zu lösen. Sehr spannend, sehr tolle Dialoge und House ist einfach cool.

Parenthood
3 Staffeln, läuft, Drama
Auf die Serie bin ich durch meine Schwester aufmerksam geworden. Leider gibts die Serie noch nicht auf deutsch. Ich habe am Wochenende die zweite Staffel zu Ende geschaut und freu mich schon auf Staffel 3.
Die Serie handelt von der Familie Braverman mit vielen Geschwistern, Kindern, Enkelkindern. Eine typische amerikanische Familienserie halt. Die Serie ist sehr emotional aber auch sehr schön und macht auf jeden Fall süchtig, weil einem die Charaktere so ans Herz wachsen. Und Lauren Graham spielt mit und ihre Rolle ähnelt Lorelai Gilmore schon seeehr. Aber wen sollte das stören?^^

Revenge
1 Staffel, läuft, Spannung/Drama/Lovestory
Meine neueste Obsession, könnte man sagen. Auch wieder ein Tip von meiner Schwester. Eine ganz frische US Serie, weshalb ich noch nicht viel dazu schreiben kann... und auch nicht möchte, um niemanden zu spoilern. Auf jeden Fall sehr toll und sehr spannend. Eine Mischung aus Harper's Island und OC California. ^^ Und das beste ist, dass Emily VanCamp (Amy Abbott in Everwood) die Hauptrolle spielt und das sehr sehr seeeehr gut macht. Habe erst 5 Folgen gesehen und habe jetzt schon Entzugserscheinungen. Ich hoffe echt, dass die Serie auch mal nach Deutschland kommt und nicht nach der 1. Staffel vorbei ist (auch wenn die Hauptstory bis jetzt leider nicht nach einer Fortsetzungsgeschichte aussieht).

The Big Bang Theory
5 Staffeln, läuft, Comedy
Eine meiner absoluten Lieblingsserien zur Zeit. Absolut süchtigmachend und absolut witzig. Warten auf neue Folgen ist die Qual. Auf Englisch ist es zwar erstmal schwierig reinzukommen aber es lohnt sich. Auf deutsch fand ichs nämlich irgendwie nicht so witzig und die Synchronstimmen sind der Horror.
Jedenfalls gehts um den Alltag von 4 Nerds und einer Blondine und den Rest muss man selbst schauen :)

The Mentalist
4 Staffeln, läuft, Spannung/Crime
Irgendwie sind all die Crime Serien, die ich schaue ähnlich angelegt. FBI und ein Berater arbeiten zusammen, wobei der eine Teil männlich und der andere Teil weiblich ist. So auch bei The Mentalist. Patrick Jane ist ein moderner Sherlock Holmes, der mit genauer Beobachtung, Manipulation und Hypnose dem FBI bei seinen Ermittlungen hilft. Spannende Fälle, gute Dialoge, sehr spannende Hauptstory um einen Serienmörder. Kanns kaum erwarten, die ersten paar Folgen der vierten Staffel endlich zu sehen.

The Secret Circle
1 Staffel, läuft, Mystery/Drama
Ein eine der neuesten Zugänge in meinem Serienalltag. Wieder mal von meiner Schwester empfohlen. Da ich auch hier erst 5 Folgen gesehen habe, kann ich auch wenig zu der Serie schreiben. Es scheint eine Mischung aus Buffy und Twilight zu sein, wobei ein Hexenzirkel im Mittelpunkt steht.

White Collar
4 Staffeln, läuft, Spannung/Crime
Auch durch Zappen im TV drauf aufmerksam geworden, obwohl mein Vater mich schon vor einer halben Ewigkeit versucht hat, mich dafür zu begeistern. Leider habe ich auch hier schon sehr viele Folgen zwischendrin verpasst. Es geht um einen superschlauen und supercoolen Kunstfälsche und Dieb, der Polizeiberater spielen darf. Tolle Dialoge, viel Witz und eine interessante Hauptstory.


Serien, bei denen ich pausiere oder auf die ich warte:

Brothers & Sisters, Desperate Housewives, Grey's Anatomy, Hart of Dixie, Men in Trees, One Tree Hill, Ringer, Supernatural


Tolle Serien, die ich fertig geschaut habe:

Ally McBeal, Berlin, Berlin, Buffy the Vampire Slayer, Coupling, Dark Angel, Dawsons Creek, Doctor's Diary, Everwood, FlashForward, Gilmore Girls, Harper's Island, Life Unexpected, Lost, Prison Break, The OC, Türkisch für Anfänger

1 Kommentar:

  1. Ich habe keine Ahnung, was die Eltern von meiner Freundin noch gemacht haben... Vielleicht haben sie ja da angerufen...
    Da hattest du aber wirklich Glück mit dem Portemonnaie! Und das muss wirklich ein lieber Mensch gewesen sein, der das abgegeben hat, ohne etwas wegzunehmen. Kann man ja leider nicht von allen erwarten.

    AntwortenLöschen